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Enalapril-ratiopharm® comp.
Bluthochdruck

Enalapril-ratiopharm® comp.

Enalapril-ratiopharm® comp. - Enalapril/HCT

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Enalapril-ratiopharm® comp. nedir?

Enalapril-ratiopharm® comp. ist eine Fixkombination aus dem ACE-Hemmer Enalapril und dem Thiazid-Diuretikum Hydrochlorothiazid (HCT). Das "comp." im Namen steht für diese Kombination. Der Einsatz erfolgt bei essenziellem Bluthochdruck, wenn eine Monotherapie mit einem ACE-Hemmer allein nicht ausreicht. Enalapril senkt den Blutdruck durch Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, Hydrochlorothiazid verstärkt die Wirkung durch vermehrte Ausscheidung von Natrium und Wasser.

Etken Maddeler ve Etki Mekanizması

Etken madde: Enalapril

\nEnalapril wirkt wie alle ACE-Hemmer über die Hemmung des Angiotensin-Converting-Enzyms:\n\nWirkmechanismus:\n- Wird im Körper zu Enalaprilat (aktive Form) umgewandelt\n- Hemmt die Umwandlung von Angiotensin I zu Angiotensin II\n- Angiotensin II ist ein starker Gefäßverenger\n- Die Gefäße erweitern sich, der Blutdruck sinkt\n\nBesonderheiten:\n- Prodrug mit aktiver Metabolisierung in der Leber\n- Wirkungseintritt nach 1 Stunde\n- Wirkdauer 12-24 Stunden\n- Schützt Herz und Nieren vor Umbau\n\nZusätzliche Wirkungen:\n- Reduktion der Nachlast am Herzen\n- Verbesserung der Herzleistung bei Herzinsuffizienz\n- Verringerung der Eiweißausscheidung über die Nieren\n

Kimler için uygundur?

\nEnalapril ist geeignet für:\n\n- Erwachsene mit Bluthochdruck\n- Patienten mit Herzinsuffizienz\n- Vorbeugung einer symptomatischen Herzinsuffizienz\n\nVorteile:\n- Langjährige Erfahrung und gute Studienlage\n- Auch bei Herzinsuffizienz zugelassen\n- Günstig als Generikum verfügbar\n\nNicht geeignet:\n- Schwangerschaft und Stillzeit\n- Angioödem in der Vorgeschichte\n- Beidseitige Nierenarterienstenose\n- Kinder (außer bei spezieller Indikation)\n

Mevcut Dozajlar

\nBluthochdruck:\n- Startdosis: 5 mg einmal täglich\n- Übliche Erhaltungsdosis: 10-20 mg täglich (ein- oder zweimal)\n- Maximaldosis: 40 mg täglich\n\nHerzinsuffizienz:\n- Startdosis: 2,5 mg einmal täglich\n- Langsame Steigerung\n- Zieldosis: 20 mg täglich (aufgeteilt auf zwei Gaben)\n\nVerfügbare Stärken:\n- 2,5 mg, 5 mg, 10 mg, 20 mg Tabletten\n\nKombinationspräparate:\n- Enalapril + Hydrochlorothiazid (Enalapril comp.)\n- Enalapril + Lercanidipin\n

Enalapril/HCT-Kombination:

  • 10 mg Enalapril + 25 mg HCT: 1 Tablette täglich
  • 20 mg Enalapril + 12,5 mg HCT: 1 Tablette täglich
  • Maximaldosis: 1 Tablette der höchsten Stärke täglich

Hinweis: Die Fixkombination ist kein Mittel der ersten Wahl, sondern wird verordnet, wenn die Monotherapie nicht ausreicht.

Kullanım Talimatları

\nEinnahme:\n- Ein- bis zweimal täglich, immer zur gleichen Zeit\n- Unabhängig von Mahlzeiten\n- Mit ausreichend Wasser\n\nHinweise:\n- Erste Dosis möglichst abends einnehmen (Blutdruckabfall)\n- Langsame Dosissteigerung über Wochen\n- Regelmäßige Blutdruck- und Laborkontrollen\n- Nicht abrupt absetzen\n\nBei vergessener Dosis:\n- Innerhalb weniger Stunden nachholen\n- Ansonsten nächste Dosis zur gewohnten Zeit\n- Nie die doppelte Dosis einnehmen\n

Kontrendikasyonlar

\nEnalapril darf nicht eingenommen werden bei:\n- Überempfindlichkeit gegen Enalapril oder andere ACE-Hemmer\n- Angioödem in der Vorgeschichte\n- Beidseitiger Nierenarterienstenose\n- Schwangerschaft (insbesondere 2. und 3. Trimester)\n- Stillzeit\n\nVorsicht bei:\n- Eingeschränkter Nierenfunktion\n- Leberfunktionsstörungen\n- Erhöhtem Kaliumspiegel\n- Gleichzeitiger Diuretika-Therapie\n- Aortenstenose\n\nSchwangerschaft:\nKontraindiziert. Kann schwere Schäden beim Ungeborenen verursachen. Bei Kinderwunsch rechtzeitig auf ein sicheres Präparat umstellen.\n

Olası Yan Etkiler

\nHäufig (1-10%):\n- Trockener Reizhusten\n- Schwindel\n- Kopfschmerzen\n- Schwächegefühl\n- Verschwommenes Sehen\n\nGelegentlich (0,1-1%):\n- Blutdruckabfall (orthostatisch)\n- Übelkeit, Durchfall\n- Muskelkrämpfe\n- Hautausschlag\n- Erhöhte Kaliumwerte\n\nSelten:\n- Angioödem (sofort Notarzt rufen!)\n- Schwere Nierenfunktionsstörung\n- Leberfunktionsstörungen\n- Blutbildveränderungen\n\nHinweis:\nDer trockene Husten tritt bei ca. 5-10% der Patienten auf und ist der häufigste Grund für einen Medikamentenwechsel.\n

Etkileşimler

\nVerstärkte Blutdrucksenkung:\n- Andere Antihypertensiva\n- Diuretika\n- Nitrate\n\nKalium-Anstieg:\n- Kaliumsparende Diuretika\n- Kalium-Ergänzungsmittel\n- Trimethoprim\n\nVerminderte Wirkung:\n- NSAR (Ibuprofen, Diclofenac)\n- Hohe Kochsalzzufuhr\n\nWeitere Wechselwirkungen:\n- Lithium (erhöhte Spiegel)\n- Antidiabetika (verstärkte Blutzuckersenkung)\n- Allopurinol (erhöhtes Allergierisiko)\n

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